Hochbeete für die Kita "Villa Wackelzahn"
In einer gelungenen Kooperation zwischen Kita „Villa Wackelzahn“, Förderverein Kindergarten und Obst- und Gartenbauverein Noswendel konnte der Wunsch für zwei Hochbeete für die Kindergartenkinder realisiert werden.
Hierbei gilt ein besonderer Dank den Familien Gierend und Thiery, die engagiert, mit handwerklichem Geschick und fachlichem Know-How, zwei kindgerechte Hochbeete errichtet und pflanzfertig aufgestellt haben. Die Kinder der Kita halfen im Vorfeld fleißig mit beim Befüllen der ersten Schicht und sammelten im Wald Laub, Tannenzapfen und kleine Äste.
Am Montag, dem 17. Mai, ging es los!
In einer gemeinsamen Aktion mit Vertretern des Fördervereins Kita, der das Projekt finanzierte sowie Vertretern des Obst- und Gartenbauvereins Noswendel, wurden die Hochbeete von den Kindern bepflanzt.
Kita-Einrichtungsleiterin Birgit Dräger betonte, dass das aktive Naturerleben für die Kinder eine wichtige Voraussetzung zur nachhaltigen Bildung darstelle. So sollte sich Nachhaltigkeit im Kita-Alltag spiegeln, indem Naturzusammenhänge erlebt, entdeckt und erforscht werden. Ein Weg vom Bepflanzen und Pflegen bis hin zum Verarbeiten des Ertrages aus den Beeten.
„Somit ergänzen die beiden Hochbeete wunderbar das Naturkonzept unseres Kita-Außengeländes, das bereits Obstbäume, ein Insektenhotel, einen Wiesenbereich mit Bienenfutter sowie einen naturnahen Spielplatz beinhaltet. Außerdem ist im Sinne einer gelungenen Sozialraumvernetzung ein gutes Miteinander erkennbar“, sagte die Leiterin.
Bild zur Meldung: Gruppenfoto